Dill
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Heilkraut Dill als bekömmlicher Tee

Er schmeckt nicht nur gut im Gurkensalat oder zu Fisch, er hat auch heilsame Wirkung: Der Dill. Schon die Ägypter setzten Dill bei Kopfschmerzen ein, und im Mittelalter wurde das Heilkraut bei Leibschmerzen geschätzt.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 31.8.2021

Heute verwendet man das Kraut vor allem in der Küche zum Beispiel für verschiedene Soßen. In der Pflanzenheilkunde nutzt man nur noch die Samen des Dills. Daraus lässt sich schnell und einfach ein bekömmlicher Tee zubereiten.

Der Tee hilft bei Blähungen, Völlegefühl und Magenkrämpfen. Einfach einen Esslöffel der Samen zerstoßen, mit heißem Wasser überbrühen und fünf Minuten ziehen lassen. Auch stillende Mütter können den Tee trinken, weil er die Milchproduktion fördert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Dill-Pflanze
ORF.at
Dill-Pflanze
Dill
ORF.at
Dill-Gewürz
Dill-Samen
ORF.at
Dill-Samen
Dill-Samen in warme Milch einrühren
ORF.at
Dill-Samen in warme Milch einrühren

Drei Tassen davon pro Tag dürfen ohne weiteres getrunken werden. Dill kann auch bei Schlafstörungen helfen und hat auch bei Kindern eine beruhigende Wirkung. Einen Teelöffel der Samen einfach in eine Tasse warme Milch rühren und vor dem zu Bett gehen trinken, das kann schlaffördernd wirken.

Heilkraut Dill

Er schmeckt nicht nur gut im Gurkensalat oder zu Fisch, er hat auch heilsame Wirkung: Der Dill. Schon die Ägypter setzten Dill bei Kopfschmerzen ein, und im Mittelalter wurde das Heilkraut bei Leibschmerzen geschätzt.