Blüten des kalifornischen Mohns liegen auf Marmortisch
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Pflanzliche Hilfsmittel für besseren Schlaf

Wenn wir ganz jung sind, dann wollen wir oft nicht schlafen – und wenn wir ältern werden, dann können wir es oft nicht. Doch es gibt pflanzliche Hilfsmittel, die einen gesunden und erholsamen Schlaf fördern können.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 10.8.2021

„Die meisten kennen die herkömmlichen Heilpflanzen, die bei Schlafproblemen helfen – wie Melisse, Hopfen, Lavendel und Baldrian“, sagt Apothekerin Kornelia Seiwald. „Aber die Pflanzenwelt hat noch Einiges mehr zu bieten – zum Beispiel den kalifornischen Mohn, der auch bei uns vorkommt.“ Er hat eine markante gelbe Blüte.

Deswegen heißt diese Mohnart auch „Goldmohn oder Schlafmützchen“, erzählt Seiwald. „Er wird in konzentrierter Form als Extrakt verwendet. Man nimmt ihn in Form von Fertigpräparaten ein – häufig kombiniert mit anderen Pflanzen.“

Auch ätherische Öle können helfen

Aber auch eine Aromatherapie kann gegen Probleme beim Einschlafen helfen: „Dazu braucht man eigentlich nur eine Duftlampe, Wasser und die entsprechenden ätherischen Öle“, sagt Apothekerin Seiwald. „Beispiele dafür sind Lavendel, Neroli oder Ylang-Ylang. Man bereitet sich so eine Duflampe am besten schon einige Stunden vorher vor, damit es schon gut im Schlafzimmer riecht, wenn man schlafen geht.“

Pflanzliche Hilfsmittel für den Schlaf

Apothekerin Kornelia Seiwald hat im Gespräch mit Carina Schwab Tipps für pflanzliche Hilfsmittel für einen gesunden Schlaf.

Alternativ dazu könne man sich aus den ätherischen Ölen auch ein entsprechendes Massageöl machen, sagt Seiwald: „Ganz wichtig ist aber, bei den ätherischen Ölen auf eine gute Qualität zu achten.“