Pflanzliche Bitterstoffe
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Gesund & schlank durch pflanzliche Bitterstoffe

Den einen schmeckts, die anderen verziehen das Gesicht bei Kräutern, Obst oder Gemüse, das viele Bitterstoffe enthält, wie etwa Salbei, Grapefruit oder Rucola. Dabei sollten pflanzliche Bitterstoffe täglich auf unserem Speiseplan stehen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 27.7.2021

Bitterstoffe besitzen viele positive Wirkungen. Sie bringen vor allem den Stoffwechsel in Schwung und haben positiven Einfluss auf Leber und Galle. Eigentlich handelt es sich um Stoffe mit denen sich Gemüse, Früchte oder Salate vor Fraßfeinden schützen. Bitterem Geschmack gegenüber skeptisch und vorsichtig zu sein, ist tatsächlich richtig und naturgegeben.

Aber: „Was bitter im Mund, ist dem Magen gesund“, sagt der Volksmund. Es gibt zahlreiche Magen- und Verdauungstropfen, die zum Beispiel Enzian oder Tausendgüldenkraut enthalten. Aber die einfachste Form ist als frischer Salat – wie etwa im Chicorée oder Rucola. Das heißt, Bitterstoffe regen unser Verdauungssystem an.

Bitterstoffe reduzieren das Verlangen nach Zucker und leiten ein schnelleres Sättigungsgefühl ein. Und: Wer regelmäßig bittere Speisen isst, empfindet diese bald nicht mehr als unangenehm – unsere Geschmacksnerven gewöhnen sich nämlich daran. Also: wenn sauer lustig macht, dann macht bitter schlank und gesund!