Honig
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Gutes von der Biene

Sie zählen zu den wichtigsten Lebewesen dieser Erde – die fleißigen Bienen. Und sie produzieren einiges von dem auch wir Menschen profitieren, wie natürlich den Honig. Eines der kostbarsten Lebensmittel.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 13.7.2021

Honig besteht zu 20 Prozent aus Wasser und 80 Prozent aus Zucker – dabei handelt es sich hauptsächlich um Trauben- und Fruchtzucker. Am gesündesten ist Honig in seiner Rohform. Er sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden, weil sonst wichtige entzündungshemmende Stoffe und Enzyme zerstört werden.

Auch zur Wundversorgung kann Honig verwendet werden mit speziellen Produkten, die aus dem neuseeländischen Manuka Honig hergestellt werden. Ein weiteres Bienenprodukt ist Propolis. Das ist ein Kittharz, womit Bienen ihren Stock abdichten und auch das Eindringen von Viren und Bakterien verhindern. Es besteht aus Pollen, Harzen und ätherischen Ölen. Propolis lässt sich vielfältig einsetzen und hat besonderen Einfluss auf unser Immunsystem.

Und dann gibt es da noch das bekannte Gelee Royal. Das ist der Futtersaft der Bienenkönigin. Das „Bienen-Superfood“ ist reich an Nährstoffen und setzt sich aus Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen zusammen. Man kann Gelee Royal gegen Müdigkeit und Erschöpfung verwenden. Kleine Lebewesen mit großem Einfluss auf unsere Natur und Gesundheit – umso wichtiger sollte uns der Schutz dieser Tiere sein.