Apfelpfücken
ORF
ORF
Bewegt in Salzburg

Ausgleichsübung: Apfelpflücken

Ausgleichsübungen für den Alltag sind wichtig. Sie helfen nämlich einseitigen Belastungen vorzubeugen. Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen eine wichtige und hilfreiche Übung: Das Apfelpfücken.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 19.7.2021

Dazu auf einen Stuhl setzen – die Übung lässt sich aber auch im Stehen durchführen. Die Arme nach oben strecken und wechselseitig nach oben ziehen. So, als würde man Äpfel pflücken.

Wenn diese Übung gut funktioniert, dazu wechselseitig die Beine dazu nehmen, in dem man sie beim Sitzen anhebt.

Das Ganze schaut sehr einfach aus, ist aber sehr effizient. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Rücken nicht rund sondern gerade ist.

Wenn Arme und Beine gleichzeitig gestreckt werden, dehnt man dabei Faszien und auch Sehnen mit. Diese Übung 10 bis 15 Mal wiederholen.