Kletterpflanzen
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Rankt und begrünt: Die Kletterpflanze

Biogärtner Karl Ploberger präsentiert dieses Mal Kletterpflanzen. Angefangen vom Hopfen über den Wein. Aber neben den Nutzpflanzen gibt es auch eine große Anzahl an Zierpflanzen, darunter die Clematis.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 15.7.2021

Bei der Clematis gibt es drei verschiedene Arten: Die Frühlingsblühenden, die man nicht schneidet. Die Sommerblühenden die jedes Jahr im Frühjahr um die Hälfte geschnitten werden. Und es gibt noch die Herbstblühenden wie zum Beispiel die Tangutica mit ihren gelben Blüten. Diese wird jedes Jahr im Frühjahr komplett zusammengeschnitten.

Jetzt ist Rosenmonat und da dürfen auch die Kletterosen nicht im Garten fehlen. Wer keine Blüten mag, sondern lieber etwas Grünes: Hier empfiehlt Biogärtner Karl Ploberger die Kletterhortensien. Diese sind für den Halbschatten geeignet und erobern im Nu eine Hauswand ohne sie zu beschädigen. Die Kletterhortensie gibt es mit unterschiedlichen Blattformen aber auch mit atraktiven Blüten.