Sendungshinweis
„Österreich Bild“, 24.10.2021, 18.25 Uhr, ORF 2
Sie ist eine der modernsten und leistungsstärksten öffentlichen Observatorien Europas und damit eine Plattform für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft. Das „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg zeigt die Arbeit der Astronomen dieser spektakulären Einrichtung.

Auftrag, Astronomie den Menschen näherzubringen
Im Gegensatz zu reinen Forschungsobservatorien besteht ihr gesellschaftlicher Auftrag explizit darin, die Astronomie den Menschen näher zu bringen. Das war auch die Bedingung des Salzburger Spender-Ehepaares, das den Bau der VEGA-Sternwarte ermöglicht hat: Es muss „eine Sternwarte für jedermann und jedefrau“ sein!
Seit Ende September ist diese Sternwarte besonders geadelt – durch hohen Besuch: Eine der bedeutendsten Astronominnen der Welt, die aus Salzburg stammende Lisa Kaltenegger, bestaunte die moderne Sternwarte mit ihren Instrumenten. In diesem „Österreich Bild“ beantwortet sie auch die Frage aller Fragen: Sind wir wirklich allein im Weltall oder gibt es auch andere Lebewesen da draußen in der Sternenwelt?

Gestaltung: Romy Seidl
Kamera: Gabriele Hanke, Christian Gappmaier, Michael Rusam, Günther Schratzer, Andrea Schulz-Grocholski
Ton: Paul Hanke, Bernhard Lohner
Schnitt: Alexander Steffner