Komet Neowise über Österreich“ von der VEGA-Sternwarte
Rochus Hess
Rochus Hess
Österreich Bild

Himmelslust: Eine Sternwarte für jedermann & jedefrau

Vor den Toren der Stadt Salzburg – auf dem Haunsberg in Obertrum (Flachgau) – öffnet die neue VEGA-Sternwarte des Hauses der Natur den Blick ins Universum und macht Lust auf den Himmel und die Sterne. Ein „Österreich Bild“ am Sonntag, 24. Oktober, informiert darüber.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 24.10.2021, 18.25 Uhr, ORF 2

Sie ist eine der modernsten und leistungsstärksten öffentlichen Observatorien Europas und damit eine Plattform für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft. Das „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg zeigt die Arbeit der Astronomen dieser spektakulären Einrichtung.

Komet Neowise über Österreich“ von der VEGA-Sternwarte
Rochus Hess
Komet Neowise über Österreich von der VEGA-Sternwarte aus gesehen

Auftrag, Astronomie den Menschen näherzubringen

Im Gegensatz zu reinen Forschungsobservatorien besteht ihr gesellschaftlicher Auftrag explizit darin, die Astronomie den Menschen näher zu bringen. Das war auch die Bedingung des Salzburger Spender-Ehepaares, das den Bau der VEGA-Sternwarte ermöglicht hat: Es muss „eine Sternwarte für jedermann und jedefrau“ sein!

Seit Ende September ist diese Sternwarte besonders geadelt – durch hohen Besuch: Eine der bedeutendsten Astronominnen der Welt, die aus Salzburg stammende Lisa Kaltenegger, bestaunte die moderne Sternwarte mit ihren Instrumenten. In diesem „Österreich Bild“ beantwortet sie auch die Frage aller Fragen: Sind wir wirklich allein im Weltall oder gibt es auch andere Lebewesen da draußen in der Sternenwelt?

Astronomin Lisa Kaltenegger (links) und Romy Seidl bei Interview vor der Kuppel der VEGA-Sternwarte auf dem Haunsberg
VEGA Sternwarte
Lisa Kaltenegger und Romy Seidl beim Interview

Gestaltung: Romy Seidl
Kamera: Gabriele Hanke, Christian Gappmaier, Michael Rusam, Günther Schratzer, Andrea Schulz-Grocholski
Ton: Paul Hanke, Bernhard Lohner
Schnitt: Alexander Steffner