Gemüse
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Gemüse am Balkon ziehen

Knackiges Gemüse ist kein Privileg für Gartenbesitzer. Man kann Gemüse auch im Topf auf der Terasse und am Balkon ziehen. Ob Paprika, Gurke, Tomaten oder Salate, alles lässt sich im Topf ziehen und Biogärtner Karl Ploberger zeigt wie es gelingt.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 01.7.2021

Balkontomaten sind ideal für den Topf. Nicht vergessen eine Dünger hinein zu geben, zum Beispiel Wurmhumus und dazu einen organischen Dünger. Das Ganze gut mischen. Die Tomaten werden dann deutlich tiefer gepflanzt, und bekommen viele Seitentriebe, die nicht ausgerissen werden. Dann noch Gurken dazu in den Topf setzen. Hier muss man auf die Veredelungsstelle aufpassen. Diese sollte über der Erde bleiben. Dann kommt noch ein Feigenblattkürbis dazu und Salatpflanzen. Fertig ist das Gemüsebeet am Balkon. Wichtig ist: Gut angießen und in den nächsten Tagen wird schon die Ernte beginnen.