Fernsehgartenkräuter
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Kräuter zum Entschlacken im Fernsehgarten

Sommerzeit ist Kräuterzeit und auch im ORF Salzburg Fernsehgarten sind viele Heilkräuter zu finden. Eines davon ist der bekannte Waldmeister, der jetzt gerade blüht. Eine vielseitige aber recht unscheinbare Pflanze.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 22.6.2021

Der Waldmeister wird in der Pflanzenheilkunde recht vielseitig eingesetzt. Er hat eine entschlackende und entgiftende Wirkung. Er hilft bei Kopfschmerzen und Migräne und wirkt auch beruhigend. Man verwendet die getrockneten Blätter am besten in einem Tee. Dafür übergießen Sie 1 gehäuften Teelöffel Waldmeisterkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser und lassen ihn 5 Minuten ziehen. Waldmeister-Tee kann direkt vor dem Schlafen gehen getrunken werden.

Fernsehgartenkräuter
ORF
Carina Schwab und Apothekerin Cornelia Seiwald im ORF Salzburg Fernsehgarten.

Aus dieser Pflanzenfamilie gibt es noch andere Heilpflanzen, die bei uns wachsen. Zu den Rötegewächsen gehört auch noch das Wiesen-Labkraut. Eine Pflanze, die bei uns überall vorkommt. Das ist wiederum verwandt mit dem echten Labkraut, das gelb blüht und ebenfalls entgiftend und entschlackend wirkt. Das wird am besten ebenfalls als Tee eingenommen.

Eine reinigende Wirkung haben auch der Löwenzahn und die Brennnessel. Bei der Brennnessel empfiehlt sich der klassische Brennnesseltee aus den getrockneten Blättern. Er reinigt das Blut, schwemmt Giftstoffe aus und regt die Nierentätigkeit an. Und der Löwenzahn ist der Klassiker für die Leberentgiftung. Man verwendet die Wurzeln und die Blätter.