Hortensien
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Bunte Blütenfarbenpracht mit Hortensien

Die Hortensie (Hydrangea macrophylla – die Wassersuchende) ist eine der beliebtesten Pflanzen der letzten Jahre geworden. Biogärtner Karl Ploberger stellt verschiedene Sorten vor.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 17.6.2021

Es gibt verschiedene Hortensiensorten. Etwa die Tellerhortensie oder die Palmhortensie, aber auch die gute alte Bauernhortensie oder die fast neue Sorte „Miracle“. Diese verändert im Laufe des Jahres drei Mal die Blütenfarbe.

Hortensien
ORF

Wie kommt übrigens die blaue Hortensie zu ihrer wunderbaren Farbe? Ursprünglich sind die Hortensien rosarot. Doch durch eine spezielle kalkfreie Erde und einen speziellen Hortensiendünger – nämlich einen mit Aluminiumsulfat, wird die Horensie blau. Einfach immer wieder beim Gießen dazugeben, dann erhält man die herrliche blaue Blütenfarbe. Die Horensie wächst am Besten im Halbschatten und mag es ausreichend gegossen zu werden.