Gartenkräuter
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Kräuter im Fernsehgarten: Hustenstiller

Der Sommer hält Einzug in Salzburg. Doch gerade nach diesem kalten Frühjahr heuer haben manche immer noch mit hartnäckigen Verkühlungen und Husten zu kämpfen. Im ORF Fernsehgarten finden sich Heilpflanzen die helfen können.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 15.6.2021

Zum Beispiel das Lungenkraut, das jetzt in vielen Gärten und der Natur gerade blüht, die Volksheilkunde verwendet es bei Heiserkeit, Husten und Verschleimung. Bekannt ist es auch als „Hänsel und Gretel“, weil die Pflanze auf ein und demselben Stängel meist rosa und blau-violette Blüten trägt. Aus dem getrockneten Kraut lässt sich leicht und schnell ein Tee zubereiten.

Spitzwegerich bei Reizhusten

Auch der Spitzwegerich ist bekannt für seine heilende Wirkung bei Husten und ist ein Tausendsassa unter den Heilpflanzen. Er hat Schleim und enthält eine Antibiotikum ähnliche Substanz und hilft hervorragend bei Reizhusten, Heiserkeit und Entzündungen in Mund und Rachen. Am besten nimmt man den Spitzwegerich in von Form von Tees oder Säften ein. Dabei verwendet man nur die Blätter des Spitzwegerichs.

Efeu-Blätterextrakt gegen Husten

Und auch der immergrüne Efeu kann bei Hustenbeschwerden helfen. Beim Efeu ist aber zu beachten, dass es sich um eine giftige Pflanze handelt. Daher sollte man beim Efeu nur Fertigpräparate verwenden. Hier empfiehlt sich vor allem Efeu-Blätterextrakt in Form von Tropfen oder Hustensaft.