Sendungshinweis
„Garteln in Salzburg“, 10.6.2021
Eine der schönsten Blühpflanzen ist die Clematis, auch Waldrebe genannt. Ihre großen Blüten sind eindrucksvoll. Allerdings muss man hier ein bisschen aufpassen: Denn die Blüten sind oft von der Clematis-Welke betroffen. Das einzige, was hier hilft: Die Clematis tief genug pflanzen.

Doch die Auswahl der hübschen Kletterpflanzen ist noch viel größer: Süßkartoffeln gibt es zum Beispiel mit dunklen oder hellen Blättern. Der absolute Star unter den Kletterkünstlern ist aber sicherlich der Hopfen: Er wächst im Jahr bis zu zehn Meter, deckt hervorragend Wände ab und bietet einen Sichtschutz. Die Passionsblume öffnet immer dann eine Blüte, wenn die Sonne scheint. Die Maracuja-Früchte wachsen bei den Zierformen, die bei uns verkauft werden, allerdings nicht.
Dipladenien in weiß, rosa, rot und sogar gelb
Die schönste Pflanze, die in den letzten Jahren sehr beliebt ist, ist sicherlich die Dipladenie: Hier gibt es Sorten mit Blüten in vielen Farben – weiß, rosa, rot neuerdings sogar in gelb – die Sorte Dipladenia Opal Citrine. Die Dipladenie ist mehrjährig. Sie wird entweder im Haus in einem kühlen und hellen Raum überwintert oder ganz trocken. Denn die Wurzel ist wie eine Knolle.