Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner im Fernsehgarten
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Was müde Männer munter macht

Bekanntlich haben Männer Nerven aus Stahl. Trotzdem brauchen auch diese Nerven gelegentlich pflanzliche Unterstützung: Lavendel und Baldrian helfen hier sehr gut. Brennesselsamen wiederum machen müde Männer – und auch Frauen – munter.

Das ideale Kraut für Männernerven gegen Stress und Hektik ist der Baldrian. Die Heilkräfte finden sich in den zahlreichen kleinen, dünnen Wurzeln, denn darin stecken die Wirkstoffe zur Nervenstärkung und Beruhigung.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 18.5.2021

Baldrian bei Schlaflosigkeit

Baldrian nimmt man als Tee oder Tinktur. Wenn man den Geruch aber nicht leiden kann, dann eignen sich Tabletten oder Dragees zur Einnahme. Am besten nimmt man sie eine Stunde vor dem Schlafengehen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Baldrianpflanze
ORF.at
Baldrianpflanze
Baldriantinktur, Tee und Dragees
ORF.at
Baldriantinktur, Tee und Dragees
Lavendelpflanze
ORF.at
Lavendelpflanze
Lavendeltee
ORF.at
Lavendeltee
Lavendelöl und Dragees
ORF.at
Lavendelöl und Dragees
Brennesselsamen
ORF.at
Brennesselsamen

Lavendel beruhigt

Auch der Lavendel kann nervöse Männer und natürlich auch Frauen ruhiger werden lassen. Lavendel kann ebenfalls als Tee getrunken oder in Form von Kapseln oder Dragees eingenommen werden.

Das ätherische Lavendelöl kann als Badezusatz verwendet werden. Es wirkt entspannend und hilft auch bei Nervenschmerzen.

Pflanzliches Mittel gegen Erschöpfung

Apotheker Wolfgang Lanner empfiehlt in diesem Fall Brennnesselsamen. Sie können auch bei der Regeneration helfen und machen müde Männer – und auch Frauen – munter.