Diverse Bohnen
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Hülsenfrüchte liefern Nährstoffe

Hülsenfrüchte, also Linsen, Erbsen oder Bohnen enthalten viel Eiweiß. Sie sind deshalb bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt. Auch wenn „jedes Böhnchen ein Tönchen“ hinterlassen kann: die Verdauung gewöhnt sich an den hohen Ballaststoffgehalt.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 11.5.2021

Zusätzlich zum Eiweiß enthalten Hülsenfrüchte die Vitamine B1 und B6, Eisen, Magnesium und Zink. Dazu kommt ein hoher Anteil an Ballaststoffen, sie sind vor allem für die Verdauung gut.

Das Loblied auf die gesunden Hülsenfrüchte geht aber weiter: Denn Hülsenfrüchte haben auch einen guten Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel. Zusätzlich enthalten sie langsam verdauliche Kohlenhydrate. Das hält den Blutzuckerspiegel konstant und beugt Heißhungerattacken vor.

Nicht für jeden Menschen verträglich

Aber nicht jeder verträgt Hülsenfrüchte. Es heißt doch: jedes Böhnchen ein Tönchen. Vor allem der hohe Ballaststoffgehalt der Hülsenfrüchte kann zu Blähungen und Darmgeräuschen führen. Aber sobald sich die Verdauung daran gewöhnt hat, verschwinden die Symptome auch wieder. Auch Einweichen kann gegen die blähende Wirkung der Hülsenfrüchte helfen.

Hülsenfrüchte sind wichtige Nährstofflieferanten