Kopfschmerzen
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Natürliche Heilmittel gegen Kopfschmerzen

Gerade im Frühling leiden viele Menschen wetterbedingt an Kopfschmerzen. Stichwort: Aprilwetter. Aber es gibt einige hilfreiche Tipps und Maßnahmen, die bei Kopfschmerzen sehr gute Wirkung zeigen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 6.4.2021

Eine erste wichtige Maßnahme ist, genug Wasser zu trinken und viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Auch die Einnahme von Magnesium kann bei Kopfschmerzen schnell helfen.

Äußerlich angewendet können Wechselduschen helfen oder ein kühlendes Pfefferminzöl: Damit der Schmerz rasch nachlässt, sollte das Öl auf Stirn und Schläfen aufgetragen werden – am Besten mit einem Roll-On, damit nichts in die Augen kommt.

Dann gibt es noch pflanzliche Alternativen zum Aspirin: Mädesüß und Weidenrindentee. Beide enthalten die Salicylsäure.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Pfefferminzöl-Roller und Magnesiumtabletten gegen Kopfschmerzen
ORF.at
Pfefferminzöl-Roller und Magnesiumtabletten
Weidenrinde
ORF.at
Weidenrinde
Mutterkraut
ORF.at
Mutterkraut-Tee
Mädesüß-Tee
ORF.at
Mädesüß-Tee

Vorbeugend gegen Kopfschmerzen

Wer anfällig für Kopfschmerzen und Migräne ist, kann auch vorbeugend vorsorgen, und sollte viel Tee trinken. Hier ist vor allem Mutterkraut geeignet. Das wirkt krampflösend und entspannend. Am Besten trinkt man täglich zwei bis drei Tassen vor den Mahlzeiten.

Heilmittel gegen Kopfschmerzen

Das sprunghafte Frühlingswetter sorgt bei vielen Menschen für schmerzhafte Kopfschmerzen. Natürliche Heilmittel können gut helfen.