Säulenapfelbaum
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Säulenobst: Das Obst wächst am Balkon

Äpfel aus dem eigenen Garten oder direkt am Balkon ernten: Das geht am besten mit Säulenobst. Gartenprofi und Biogärtner Karl Ploberger hat einige praktische Tipps dazu.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 25.03.2021

Biogärtner Karl Ploberger ist überzeugt, dass „die besten Säulenobstbäume die Apfelbäume sind“. Allerdings benötigen sie einen Baumpfahl, da sie sehr schwache Wurzeln haben. Sonst würden sie umfallen, wenn sie sehr viel Obst tragen.

Sorten mit regelmäßigem Schnitt

Bei Säulen-Kirschbäumen sieht die Lage etwas anders aus. Diese wachsen zwar streng aufrecht, bekommen aber sehr viele Seitenäste. „Die müssen unbedingt geschnitten werden“, sagt Ploberger. Bei den Säulen-Birnbäumen sieht es ähnlich aus: „Auch hier muss unbedingt geschnitten werden.“

Wenn ein Säulen-Obstbaum zu hoch wird, dann kann man ihn einfach abschneiden, denn dann bekommt er einen neuen Trieb. Es gibt bei den Äpfeln auch sogenannte Familien-Obstbäume: Da wachsen fünf verschiedene Apfelsorten auf einem Baum zusammen.

Weitere Infos zu den „schlanken Bäumen“

Die immer kleineren Gärten oder gar das Gärtnern ohne Garten auf Balkon und Terrasse lassen Säulenobstbäume und Beeren für Topf und Kisten immer beliebter werden. Gemeinsam mit Züchter Markus Kobelt widmen sich Karl Ploberger dem Thema.

Bleiben die Säulenobstbäume im Trend?

Sie sind einfach zu pflanzen und lassen sich leicht kombinieren. Ob im Mixed Border oder als Hecke – die Möglichkeiten sind vielfältiger! Wichtig ist die Farbe der Frucht: rot ist begehrt, genauso grün. Besonders beliebt sind rotfleischige Sorten.

Welche Sorten gibt es?

Grundsätzlich sollte man keine Kirschen, Zwetschken oder Pfirsiche als Säulenobst ziehen. Minipfirsiche leben praktisch nur drei Jahre. Daher sind Äpfel und Birnen die einzigen sinnvollen Säulenbäume.

Was sind die Zuchtziele?

Neben den säulenförmigen Bäumen stehen vor allem die kleinen kompakten buschförmigen Apfelbäume im Mittelpunkt der Zucht. Das wichtigste aber ist die Resistenz gegen Schorf und Mehltau und der regelmäßige Ertrag, denn viele tragen in einem Jahr enorm viel, im nächsten Jahr dafür nichts. Die Frucht muss gut schmecken.

Gepflanzt – geerntet

Im Frühjahr wird gepflanzt, im Sommer geerntet. Bei den Beeren ist das Standard. Bei den Obstbäumen ist nun spätestens nach drei bis zwölf Monaten eine erste Ernte garantiert.

Der Schnitt wird einfach

Alles was über 20 Zentimeter lang ist, wird beim Säulenobst einmal im Februar und einmal im Juni auf 15 Zentimeter geschnitten.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Apfelsäulenobstbaum
ORF.at
Blüten des Säulen-Apfelbaumes
Birnen-Säulenobstbaum
ORF.at
Die Blüten am Birnen-Säulenobstbaum versprechen reiche Ernte