Äpfel hängen am Baum
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Allergien: Prophylaxe und Linderung

Viele Menschen leiden unter Allergien und es werden immer mehr. Aber man kann gut dagegen vorbeugen oder sie zumindest auch sehr gut lindern. Ein gesunder Darm spielt dabei eine wichtige Rolle. Und auf den Apfel am Tag sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 9.3.2021

Der Darm ist unser größtes Organ, er kann bis zu acht Meter lang werden. In ihm finden sich zig Billionen verschiedener Bakterien. Wenn hier etwas aus dem Gleichgewicht gerät oder die Darmschleimhaut zum Beispiel Löcher hat, dann spricht man von einem „Leaky-Gut-Syndrom“, also von einem durchlässigen Darm. Dadurch können dann leichter Allergien entstehen.

Probiotika
ORF.at
Probiotika für den gesunden Darm
Probiotika
ORF.at
Vor der Einnahme von Probiotika ist eine ärztliche Abklärung unumgänglich

Ärztliche Abklärung vor Behandlung

Bevor man eine Behandlung startet, sollte man die Allergie unbedingt von einem Arzt abklären lassen. Der Aufbau der Darmflora gelingt mit Probiotika. Durch Antioxidantien kann man Entzündungsherde günstig beeinflussen.

Antioxidantien

Viele sekundäre Pflanzenstoffe, also das OPC aus blauen Trauben oder das Astaxanthin aus Algen und bestimmten Fischen zählen zu den Antioxidantien. Vitamin C und D spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Kurkuma ist auch sehr zu empfehlen, denn es wirkt ebenfalls entzündungshemmend.

Nicht vergessen: Auch mit einem Apfel pro Tag können Sie Ihre Darmflora stärken.

Allergien: Tipps und Hilfe

Ein gesunder Darm ist besonders wichtig, um Allergien zu vermeiden.