Blumen Valentinstag
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Valentinstag: Der Tag der Blumen

Primeln, Schneeglöckchen, Narzissen: all diese Blumen sind in Salzburg gewachsen und wurden vorgetrieben. In der Natur blühen sie erst ab Ostern. Gerade rund um den 14. Februar ist meist viel Farbe gefragt. Dazu gehören Frühlingsblüten und auch die eine oder andere exotische Blume.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“ 11.2.2021

Für den Valentinstag werden sehr gerne Tulpen und Märzenbecher gekauft – egal ob als Schnittblumen oder Topfpflanzen. Viele der Pflanzen, die auch heuer für die wunderschöne Valentinsstimmung sorgen, wachsen im Bundesland Salzburg. Vorwiegend werden die Damen mit Blumen beschenkt, heißt es von den Salzburger Gärtnern.

Topfpflanzen oder Blumensträuße?

Die Frühlingsschnittblumen kommen zum Großteil aus der Region. Sie halten besonders lange und sind damit nur von den Vorlieben der Schenkenden abhängig. Die gibt es und es sind gar nicht so wenig – sowohl in den Büros, aber auch in der Familie.

Lila blühende Orchidee Vanda
Karl Ploberger
Biogärtner Karl Ploberger wünscht einen blühenden 14. Februar!