Salzstreuer, Meersalz, Salz-Nasenspray
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Gesund in Salzburg

Eigenschaften von Salzen

Chemisch gesehen ist Salz gleich Salz. Aber bei der Zusammensetzung, der Gewinnung und der Charakteristik gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Salzarten.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 9.2.2021

Das „normale“ Salz oder Tafelsalz, das man im Salzstreuer verwendet, wird mit sogenannten „Rieselhilfen“ vermischt. Das sind gesundheitlich unbedenkliche Stoffe aus Kalk oder Silikaten. Oft wird auch Jod hinzugefügt, teils auch Fluorid und Folsäure, um den täglichen Bedarf dieser Spurenelemente mit Nahrung zu decken. Als gesünder gilt das Meersalz, denn in nicht verarbeiteter Form enthält dieses Salz Magnesium, Kalzium, Kupfer und Jod in kleinen Mengen.

Für Bäder, Inhalation und zum Gurgeln

Salze kann man aber auch für wohltuende Bäder, zum Inhalieren oder auch zum Gurgeln bei Halsschmerzen anwenden. Meersalz wird auch gerne in Nasentropfen und Sprays gemischt. Diese Meersalzprodukte kann man mit gutem Gewissen auch längere Zeit verwenden.

Eigenschaften von Salzen

Die „Gesund in Salzburg“-Experten Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner über die nicht immer nur kleinen Unterschiede.