Rosafarbene Azalee
ORF
ORF
„Garteln in Salzburg“

Azaleen

Pflanzen haben eine besondere Wirkung, den Azaleen wird eine beruhigende nachgesagt. Ob leuchtend kaminrot, rosa oder zartrosa. Azaleen lassen farblich keine Wünsche offen. Die Pflanze mag kühle Temperaturen und ist somit als Zimmerpflanze weniger geeignet. Biogärtner Karl Ploberger hat Tips zur richtigen Azaleenpflege.

Die Azaleen im Zimmer immer wieder mit Wasser besprühen, damit diese Verdunstungskälte, die Pflanze vor dem Austrocknen schützt. Dann gibt es noch einen Trick: man nimmt einen Untersetzer und füllt ihn mit Tongranulat oder Sand. Dies danach gut anfeuchten und die Pflanze im Übertopf auf den Untersetzer stellen.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“ 07.01.2021

Auf diese Weise verdunstet immer Wasser und sorgt für die richtige Umgebung bei den Azaleen. Azaleen mögen im Frühling unbedingt in das Freie hinaus. Nach den Eisheiligen an einen halbschattigen Platz mit dem Untersetzter in den Garten stellen. Dann werden sie neue Triebe bekommen und auch neue Blüten ansetzen.
Bis zum Oktober können sie draußen bleiben, an einen kühlen Platz. Dort reifen die Knospen aus und nächstes Jahr beginnen sie wieder zu blühen.