Kräuter für die Lunge, Moderatorin Edina Gaisecker mit der Salzburger Apothekerpräsidentin im Bild
ORF
ORF
„Gesund in Salzburg“

Kräuter für die Lunge

Mit jedem Atemzug fließt ungefähr ein halber Liter Luft durch die Atemwege in die Lunge und wieder heraus. Durch Kräuter kann die Lunge gestärkt werden.

Ist die Lunge krank, wie es beispielsweise bei einer Lungenentzündung der Fall ist, kann ein Tee aus drei gleichen Teilen helfen: Zinnkraut, Lungenkraut und Spitzwegerich. Davon kann man täglich drei Tassen trinken

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 05.01.2021

Man kann aber auch Bakterien einnehmen, um die Lunge zu stärken. Die Lunge besitzt eine Lungenflora, und dafür gibt es in Kapselform spezielle Lungenbakterien, die man einnehmen kann. Sie helfen die Lungenflora aufzubauen und zu stärken. Die Lunge kann aber auch noch ander geschützt und gestärkt werden. Ganz wichtig sind Vitamin C, Zink, Roter Sonnenhut oder Zistrose – sie alle stärken unser Immunsystem. Um gesund zu bleiben wäre auch täglich eine halbe Stunde sporteln an der frischen Luft ideal und zwar so, dass man ins Schwitzen gerät.