Haselnuss-Schnaps und Orangenlikör angesetzt
ORF.at
ORF.at
Essen in Salzburg

Haselnuss-Schnaps und Orangenlikör

Weihnachten rückt immer näher. Eine gute Gelegenheit, sich um selbgemachte Kleinigkeiten zu kümmern. Denn das liegt in diesem Jahr im Trend. Fernsehgartenköchin Iris Köck setzt Haselnuss-Schnaps und Orangenlikör an.

Zutaten und Zubereitung: Haselnuss-Schnaps

  • 1/2 kg Haselnüsse ausgelöst
  • 1 Liter Ansatzkorn

Die Haselnusskerne grob stoßen – damit werden sie besser ausgelaugt. Nusskerne und Ansatzkorn in einem großen, sterilem Gefäß mischen und rund sechs bis acht Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. Gelegentlich durchschütteln.

Sendungshinweis

„Essen in Salzburg“, 18.11.2020

Der Ansatz erhält am Anfang eine eher weißlich-trübe Färbung. Später nach dem Filtern und einer anschließend mehrwöchigen Lagerung sollte er eine hellbraune Färbung aufweisen.

Zutaten und Zubereitung: Orangenlikör

  • 1 Orange
  • 1/2 L Weingeist
  • 0,7 – 1 L Zuckerwasser

Der Weingeist wird in ein Glas gegossen und die gut gewaschene Orange mit einem Bindfaden, den man kreuzweise um die Frucht führt und verknotet, wie in einem Netz ganz knapp (ca. 1/2 cm) über der Oberfläche des Weingeistet aufgehängt.

Am Besten funktioniert das, wenn man die Enden der Fäden, die man unter dem Schraubdeckel des Gefäßes heraushängen lässt, mit dem Deckel festklemmt. Die Frucht soll den Alkohol nicht berühren.

Das Glas an einem warmen Ort drei bis vier Wochen ziehen lassen . Nach dieser Zeit wird die Orange herausgenommen, der nun schön gelb gewordene Weingeist wird mit 0,7 bis 1 Liter Zuckerwasser vermischt und in Flaschen abgefüllt.

Die Zuckerzugabe richtet sich je nach dem angestrebtem Süßigkeitsgrad. Auf 1 Liter Wasser ca. 500 g Kristallzucker und wieder auf das ursprüngliche Wasservolumen einkochen. Erst das erkaltete Zuckerwasser beigeben. Dieser Likör wird bei längerer Lagerzeit immer besser.

Haselnuss-Schnaps und Orangenlikör ansetzen