Johanniskraut
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Johanniskraut als Stimmungsaufheller

Die Tage sind kürzer und es wird früher dunkel. Das kann sich negativ auf die Stimmung auswirken. Deshalb empfiehlt die ORF-Salzburg-Gesundheitsexpertin das Johanniskraut. Es wirkt einerseits stimmungsaufhellend, aber es kann auch der Haut helfen.

Johanniskraut-Öl für die Haut wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung bei Verbrennungen und kleineren Verletzungen. Einmassiert in die Haut kann es auch bei Verstauchungen, Prellungen und Muskelschmerzen verwendet werden.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 17.11.2020

Bekannt ist vor allem die stimmungsaufhellende Wirkung von Johanniskraut. Es enthält die Substanzen Hyperforin und Hypericin und die sind für eine stimmungsaufhellende, beruhigende Wirkung verantwortlich.

Johanniskraut-Tee
ORF.at
Johanniskraut für den Tee

Einnahme von Johanniskraut

Um die Stimmung aufzuhellen und den Antrieb zu steigern, nimmt man Johanniskraut als Tee oder noch viel besser in konzentrierter Form in Kapseln oder Tabletten. Die stimmungsaufhellende Wirkung tritt aber meist erst nach einigen Wochen ein.

Dazu muss man auch wissen, dass Johanniskraut die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen kann. So kann unter anderem die Pille durch die Einnahme von Johanniskraut unwirksam werden.

Johanniskraut als Stimmungsaufheller