Winterharte Pflanzen
ORF.at
ORF.at
Garteln in Salzburg

Winterharte Kübelpflanzen schützen

Kübelpflanzen, die auf der Terrasse rund ums Jahr einen schönen Anblick bieten, sind begehrt. Sind sie zudem robust, winterhart und bleiben auf Dauer klein, schlägt das Herz jedes Topfgärtners höher.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 5.11.2020

Winterharte Mini-Bäume sind die Nummer eins unter den Kübelpflanzen, wenn es um langlebigen Terrassenschmuck geht. Anstelle von Blüten bieten sie individuelle Wuchsformen, farbige Blätter wie zum Beispiel die Ahorne oder mediterranes Flair wie Zwerg-Kiefern.

Auf der Terrasse oder am Hauseingang setzen die Bäume ganzjährig Blickfänge und gliedern den Raum – ob man sie mit blühenden Saisonpflanzen kombiniert oder als Einzelstücke präsentiert.

Gießen, gießen, gießen

Wichtig ist bei immergrünen Kübelpflanzen, dass man das richtige Gefäß wählt. Im Kübel muss zudem ausreichend Erdmaterial vorhanden sein, um ein Durchfrieren zu vermeiden. Immergrüne Pflanzen verdunsten auch im Winter viel Feuchtigkeit, deshalb das Gießen an frostfreien Tagen nicht vergessen.

Die meisten immergrünen Pflanzen gehen im Winter ein, nicht, weil sie erfroren sind, sondern weil sie schlichtweg vertrocknet sind. Dabei sollte der Wurzelballen stets nur leicht feucht gehalten werden. Das Material der Pflanzgefäße sollte auf jeden Fall frostbeständig sein.

Karl Ploberger im ORF Salzburg Fernsehgarten
ORF.at
Karl Ploberger im ORF Salzburg Fernsehgarten
Karl Ploberger und bedeckte Kübelpflanzen für den Winter
ORF.at
Gut zugedeckt und immer wieder gegossen: So schafft es die Kübelpflanze über den Winter

Photosynthese auch im Winter

Immergrüne Pflanzen betreiben auch im Winter Photosynthese. Sie verdunsten über Blätter und Nadeln Wasser und verbrauchen Nährstoffe. Beides kann nicht aufgenommen werden, wenn der Kübel im Winter durchfriert. Das gilt es zu verhindern.

Nadelgehölze sind davor weitestgehend geschützt, da ihre Nadeln eine Wachsschicht haben, die starke Austrocknung verhindert, aber Laubgehölze leiden im Winter oft sehr stark. Immer wieder kann man an Bambus, Kirschlorbeer, Glanzmispel und anderen vertrocknete, braungefärbte Blätter erkennen. Sie sind nicht erfroren, sondern vertrocknet.

Winterharte Kübelpflanzen schützen