Urlauber in Zell am See
ORF Salzburg
ORF Salzburg
„Österreich Bild“

Kein Sommer wie immer

„Das Land lebt vom Fremdenverkehr“ – Dieser legendäre Ausspruch von Helmut Qualtinger alias Travnicek aus den frühen 1960er Jahren trifft auf das Bundesland Salzburg voll zu. Und 2020? Ein „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg über einen ganz anderen Sommer.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 27.9.2020, 18.25 Uhr, ORF 2

Jedes Jahr Rekorde bei den Nächtigungszahlen, Jahr für Jahr mehr Gäste aus der ganzen Welt. Die Salzburger Altstadt wurde im Jahr 2019 von mehr als sechs Millionen Tagesbesuchern gestürmt, Diskussionen über Zutrittsbeschränkungen wurden mehr und intensiver.

Wiedergeburt der Sommerfrische

Und 2020? Da war auf einmal alles anders. Die Coronavirus-Krise legte diesen wichtigen Wirtschaftszweig von einem Tag auf den anderen lahm. Aber hat sie ihn wirklich komplett lahmgelegt? Denn vor allem der Tourismus auf dem Land erreichte im Juli und August Werte wie im Vorjahr. Die klassische Sommerfrische erlebte eine Wiedergeburt, Österreicher und Deutsche bevölkerten Seen, Berge und Almen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Felix Mitterer und Karl Kern
ORF Salzburg
Felix Mitterer und Karl Kern
Grand Hotel in Zell am See
ORF Salzburg
Grand Hotel in Zell am See
Urlauber in Zell am See
ORF Salzburg
Urlauber in Zell am See
Urlauberansturm auf der Areitalm in Zell am See
ORF Salzburg
Urlauberansturm auf der Areitalm in Zell am See
Autor Felix Mitterer
ORF Salzburg
Autor der Piefke-Saga: Felix Mitterer

Umdenken und Lehren daraus ziehen?

Auf der Strecke blieben die Städte – denn selbst die Festspiele konnten den Sommertourismus in der Stadt Salzburg nicht retten. Wie kamen die Fremden-verkehrsbetriebe in diesem Sommer über die Runden? Welche Rolle hat die Kultur in diesem Coronavirus-Sommer überhaupt gespielt? Ging das Konzept vom Urlaub im eigenen Land auf? Wie wurde das Ausbleiben von Gruppenreisen aus Asien, aus den USA und aus Australien verkraftet? Welche Lehren zieht man generell aus diesem erzwungenen Umdenken im internationalen Tourismus?

Piefke-Saga-Autor Felix Mitterer

Der Autor Felix Mitterer ist einer der Hauptprotagonisten in diesem „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg. Jener Felix Mitterer, der derzeit intensiv an der Fortsetzung seiner legendären Piefke-Saga arbeitet. Und der sagt: „Die Realität im Fremdenverkehr hat meine Phantasie längst eingeholt und überholt.“

Kein Sommer wie immer

Ein „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg

Gestaltung: Karl Kern
Kamera: Gabriele Hanke
Kontakt zur Redaktion: Kurt Liewehr