Tomatenfocaccia
ORF.at
ORF.at
Essen in Salzburg

Italien lässt grüßen: Tomatenfocaccia

Eine sommerliche Spezialität aus Italien – die aber auch bei uns in Salzburg hervorragend schmeckt – ist die Focaccia: Eine Brotsorte, die man sowohl als Beilage, als auch als Snack genießen kann. Sie wird auf viele verschiedene Arten zubereitet. Dieses Mal mit Tomaten.

Zutaten

  • 900 g Mehl
  • 1 TL Salz/Zucker
  • 2 Pkg. Trockengerm
  • 200 g Olivenöl + 2 EL OIivenöl
  • 4 Strauchtomaten
  • 1/2 Bund Petersilie oder Basilikum
  • 1 EL Meersalz

Zubereitung

Mehl, Salz, Zucker, Hefe, 50 g Olivenöl und 600 g lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Handrührgeräts rund zehn Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt in eine mit Olivenöl gefettete Schüssel an einem warmen Ort ca. 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

Sendungshinweis

„Essen in Salzburg“, 5.8.2020

Die Tomaten waschen, trocken tupfen, halbieren und Strunk entfernen. Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Sechs bis acht Scheiben fächerartig zu einer Reihe übereinanderlegen und von der kurzen Seite aufrollen. Tomatenrosen auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Petersilie waschen und trocken schütteln.

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ohne zu kneten zu einem Rechteck (35 x 20 cm) formen. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, mit zwei Eßlöffel Öl beträufeln und abgedeckt weitere 45 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken. Tomatenrosen hineinsetzen und Petersilie auf dem Teig verteilen. Focacia nochmals mit 150 g Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 240 °C/ Umluft: 220 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, kurz auskühlen lassen und warm servieren.

Tomantenfocaccia – Ein Gruß aus Italien

„Buon appetito“ wünscht Iris Köck