Zitronenverbene
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Duftende Kräuter

Ein paar ungewöhnliche Kräuter, die vor allem duften, hat Gartenprofi Karl Ploberger diesmal für Sie: die Zitronenverbene, das Pilzkraut und der Fruchtsalbei.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 30.7.2020

Sommerzeit ist Kräuterzeit: Und da gibt es einige besonder Favoriten. So ist die Zitronenverbene eine intensiv duftendes Kraut, das im Lauf der Jahre zu einer stattlichen Pflanze heranwächst. Allerdings sind die Zitronenverbenen nicht winterhart – aber sie überleben problemlos in einem dunklen, kühlen Raum die kalte Jahreszeit. Jetzt im Sommer braucht die Zitronenverbene aber volle Sonne, viel Wasser und viel Dünger.

Exot, der nach Pilzen schmeckt

Ein echter Exot ist hingegen das Pilzkraut: Die Pflanze stammt aus Papua-Neuguinea und schmeckt tatsächlich nach Pilzen – das allerdings nur, wenn die Blätter vor dem Verzehr nicht getrocknet werden. Das Pilzkraut mag keine kalkhaltige Erde, es sollte zudem auch möglichst mit Regenwasser gegossen werden. Im Winter kann man die Pflanze auf der Fensterbank in der Wohnung überwintern – dann beginnt sie auch zu blühen.

Duftende Kräuter

Das dritte Duftkraut ist der Ananassalbei oder Fruchtsalbei: Er blüht im Herbst wunderbar rot, wird riesengroß. Er ist aber auch eine tropische Pflanze, deshalb muss man auch ihn an einem warmen, sonnigen Platz in der Wohnung überwintern.