Wiesenkräuter-Blumenwiese
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Schätze aus dem Fernsehgarten

Im ORF Fernsehgarten im Salzburger Nonntal findet man viele Pflanzenschätze. Ein Farbtupfer sind die Klatschmohnblüten. Sie sind schön anzusehen, haben aber keine Heilwirkung. Anders ist es bei der Königskerze, dem Beinwell und den Blättern des Walnussbaumes.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 14.7.2020

Die Klatschmohnblüten sind nicht nur ein wahrer Hingucker, sie werden auch als Schönungsmittel verwendet, damit zum Beispiel eine Teemischung ansprechender aussieht. Sie sind also nicht wirklich sehr wirksam. Anders verhält es sich mit dem Efeu. Er enthält sehr viele Saponine, also schleimlösende Bestandteile und wird daher als Hustenmittel verwendet.

Die prächtige Königskerze

Es gibt viele heimische Königskerzen. Die wolligen und die großblumigen Arten verwendet man als Heilplanze. Ihre Blüten werden vorsichtig getrocknet. Sie enthalten sehr viele Schleimstoffe und können bei quälendem Husten beruhigend wirken.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wallnussbaumblätter und -früchte
ORF.at
Wallnussbaumblätter und -früchte
Königskerze
ORF.at
Majestätische Königskerze
Efeu
ORF.at
Efeu
Mohnblüten
ORF.at
Klatschmohnblüten

Walnussbaumblätter und Beinwell

Die Blätter enthalten Gerbstoffe und daher macht man sich die zusammenziehende Wirkung zu Nutze. Sie wirken austrocknend und entzündungshemmend und werden bei nässenden Wunden verwendet. Der Beinwell mit seinem hohen Gehalt an Allantoin in der Wurzel hilft bei Beschwerden im Bewegungsapparat. Verwendet wird er äußerlich als Salbe.

Schätze aus dem ORF Fernsehgarten

Gemeinsam durch den Fernsehgarten: Apothekerin Kornelia Seiwald und Edina Gaisecker.