Baldrian-Kraut
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Kräuter aus dem Fernsehgarten

Man findet sie im ORF-Salzburg-Fernsehgarten: Frauenmantel, Mädesüß, Baldrian und das Weidenröschen. Diese Kräuter wachsen vermutlich auch vor Ihrer Haustür. Denn die Natur hält ihre Schätze fast überall bereit.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 7.7.2020

Bei einem Spaziergang durch den ORF-Salzburg-Fernsehgarten finden unsere „Gesund in Salzburg“-Expertinnen, Apothekerin Kornelia Seiwald und Redakteurin Edina Gaisecker viele Kräuter, die vermutlich auch bei Ihnen um die Ecke wachsen.

Frauenmantel
ORF.at
Frauenmantel

Der Frauenmantel ist weit verbreitet. Verwendet wird das ganze Kraut, es hilft bei Frauenleiden und Beschwerden im Verdauungstrakt. Gleich daneben wächst der Baldrian. Davon wird die Wurzel verwendet, sie wirkt beruhigend, entspannend und schlaffördernd.

Baldrian-Kraut
ORF.at
Baldrian mit Biene

Welche Pflanzenteile bei den Heilpflanzen verwendet werden, hängt meist davon ab, in welchem Teil am meisten Wirkstoff enthalten ist. Beim Mädesüß wird das gesamte Kraut, also alle oberirdischen Bestandteile, verwendet. Es enthält Salicylsäure und wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend.

Mädesüß-Kraut
ORF.at
Mädesüß

Kraut gegen typische Männerbeschwerden

Beim Weidenröschen gibt es über 100 verschiedene Arten, aber nur zwei werden als Heilmittel für die Männer bei der gutartigen Prostatavergrößerung verwendet.

Weidenröschen-Kraut
ORF.at
Weidenröschen

Kräuter aus dem Fernsehgarten