Olivenblätter und Misteltinktur
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Kräuter gegen Bluthochdruck

Jede vierte Person in Österreich leidet unter Bluthochdruck. Viele wissen es allerdings gar nicht. Ältere Menschen leider häufiger daran, auch Übergewicht kann zu Bluthochdruck führen. Mistel-, Olivenblätter- und Knoblauchpräparate helfen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 12.5.2020

Symptome für Bluthochdruck können Schwindel, Ohrensausen, Kurzatmigkeit, aber auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Nasenbluten sein. Besonders gefährlich ist, dass man manchmal gar nichts vom zu hohen Blutdruck merkt.

Heilpflanzen können helfen

Die Mistel wirkt je nach Ausgangslage ausgleichend auf den Blutdruck. Man verwendet sie als Tee oder in Tropfenform.

Die Olivenblätter hingegen können einen leicht erhöhten Blutdruck wirklich senken. Auch hier verwendet man die Blätter als Tee oder als Tropfen aus Olivensprossen.

Knoblauch in Tablettenform und Omega 3 Fettsäuren in Kapselform
ORF.at
Knoblauchpräparate und Omega 3 Fettsäuren in Kapselform

Vorbeugend: Gesunde Ernährung

Knoblauch und Omega 3 Fettsäuren sind gute Helfer. Sie beeinflussen zwar den Blutdruck nicht direkt, aber sie schützen die Gefäße, halten sie elastisch und wirken gegen Entzündungen und Ablagerungen.

Kräuter gegen Bluthochdruck