Gastein
ORF Salzburg
ORF Salzburg
„Erlebnis Österreich“

„Der Sonne entgegen“ – Urlaub auf Salzburgs Bergen

Vor dem Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren kamen im Sommer wesentlich mehr Touristen ins Salzburger Land als im Winter. Für die Touristiker galt der Spruch: „Im Sommer sich anstrengen und im Winter nicht die Nerven verlieren“. Ein „Erlebnis Österreich“ am 14. Juni zeigt den Sommerbetrieb auf den Bergen.

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich“, 14.6.2020, 16.30 Uhr, ORF 2

Die Seilbahn auf die Schmittenhöhe in Zell am See wurde 1927 für die Sommergäste gebaut. Skifahren war zu dieser Zeit ein elitäres Vergnügen für einige Wenige. Das hat sich später fundamental geändert.

Ab den 1970ern wurde der Wintertourismus in Salzburg immer bedeutender, während im Sommer immer weniger Gäste kamen. Der Urlaub am Meer war „in“ während die gute alte „Sommerfrische“ als überholt galt. In den letzten Jahren kam es zu einer Trendwende.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Mühlbach
ORF Salzburg
Blick auf den Hochkönig
Kitzsteinhorn
ORF Salzburg
Blick über die Berge vom Kitzsteinhorn aus
Mühlbach
ORF Salzburg
Erlebniswandern in Mühlbach
Gastein
ORF Salzburg
Klettern in Gastein
Urlauber in Salzburgs Bergen
ORF Salzburg
Urlauber in Salzburgs Bergen
Gastein
ORF Salzburg
Aussichtsplattform in Gastein

Neue Bergwelten für die Menschen

Die Seilbahnbetreiber in Salzburg nutzen die für den Winter geschaffene Infrastruktur immer mehr auch im Sommer. Die modernen und zertifizierten „Besten Salzburger Sommerbahnen“ erfüllen mehr als 100 Qualitätskriterien. Hoch oben an ihren Mittel-und Bergstationen eröffnen sich Wanderen, Familien, Bikern sowie Natur- und Kunstliebhabern ganz neue „Bergwelten“.

Dieses „Erlebnis Österreich“ geht der Frage nach, wie sich diese inszenierten Bergwelten auf den Tourismus auswirken. Die Touristen suchen auch aufgrund der Klimaerwärmung vermehrt die kühlen Berge auf. Die einen wollen Ruhe, Erholung und Einsamkeit, die anderen wollen zusätzlich ein spezielles Bergerlebnis.

Passt das überhaupt zusammen?

Gestaltung: Kurt Liewehr