Firma Hagleitner in Zell am See
ORF Salzburg
ORF Salzburg
„Österreich Bild“

„Das bleibt in der Familie“- Firmenübergaben und ihre Folgen

Die Österreichische Wirtschaft ist stark von Familienunternehmen geprägt. Jeder zweite Betrieb wird als Familienunternehmen geführt – und die Übergabe ist eine Herausforderung. Ein „Österreich Bild“ aus Salzburg am 16. Februar berichtet darüber.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 16.2.2020, 18.25 Uhr, ORF 2

Die Bandbreite bei den Familienunternehmen in Österreich ist groß: sie reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit tätigen Großkonzern.

Insgesamt gibt es in Österreich derzeit rund 160.000 Familienunternehmen mit knapp 1,8 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von rund 400 Millionen Euro. Der Großteil dieser Firmen sind Ein-Personen-Unternehmen, es gibt allerdings auch viele, die schon seit Generationen von ein und derselben Familie geführt werden.

Diese Tradition zu erhalten, ist oft schwer: die Übergabe von einer Generation zur nächsten will wohl überlegt und gut geplant sein, der unternehmerische Nachwuchs muss auf das Erbe vorbereitet, mögliche familien-interne Zwistigkeiten schon im Vorfeld verhindert werden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Firma Hagleitner in Zell am See
ORF Salzburg
Firma Hagleitner in Zell am See
Firmenchef Hagleitner
ORF _Salzburg
Familie Hagleitner: Hans Georg, Katharina und Stefanie
Romantikhotel Gmachl in Elixhausen
ORF Salzburg
Romantikhotel Gmachl in Elixhausen
Fritz und Theresia Gmachl
ORF Salzburg
Fritz und Theresia Gmachl
Spängler Bank in Salzburg
ORF Salzburg
Bankhaus Spängler in der Stadt Salzburg
Heinrich und Philipp Spängler
ORF Salzburg
Heinrich und Philipp Spängler

Familienunternehmen sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft – sie zu erhalten eine zentrale Notwendigkeit.

Dieses „Österreich Bild am Sonntag“ widmet sich den Problemen und vor allem auch den Freuden, Wege einer erfolgreichen Betriebsübergabe aufzuzeigen und Traditionen zu beleuchten.

Gestaltung: Karl Kern
Kamera: Gabriele Hanke, Felix Bauer
Ton: Christoph Stöglehner, Barbara Starzinger
Schnitt: Alexander Steffner
Kontakt: Kurt Liewehr

„Das bleibt in der Familie“

Jeder zweite Betrieb wird als Familienunternehmen geführt – und die Übergabe ist eine Herausforderung: ein „Österreich Bild“ aus Salzburg.