Getrocknete und gerebelte Blätter von Tulsi Basilikum in Glasschale
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Tulsi-Basilikum hilft gegen viele Leiden

Das indische Tulsi-Basilikum wird auch bei uns immer bekannter. Tulsi spielt in der alten indischen Ayurveda-Heilkunst eine wichtige Rolle und wird sogar als „Königin der Heilpflanzen“ bezeichnet.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 28.1.2020

Grund dafür ist vor allem die vielseitige Heilwirkung von Tulsi zu tun: Es enthält zum Beispiel Antioxidantien wie Phenole und Flavanoide und ähnlich wie unser heimischer Basilikum ätherische Öle mit einem hohen Gehalt an Cineole, Campher und Eugenol. Die lösen Schleim und befreien die Atemwege.

Tulsi-Basilikum

Tulsi wirkt gegen viele verschiedene Beschwerden. Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald stellen das indische Heilkraut vor.

„Hilft bei grippalen Infekten“ aber auch gegen Stress

„Tulsi lindert allgemeine Lungenbeschwerden und hilft bei Husten, ebenso wie bei grippalen Infekte und Fieber“, sagt Apothekerin Kornelia Seiwald. „Tulsi kann aber auch gegen Stress, nervöse Unruhe, Müdigkeit und Vergesslichkeit verwendet werden.“

Heißes Wasser wird in mit Kräutern gefüllte Teetasse gegossen
ORF
Am besten wird Tulsi als Tee eingenommen

Tulsi kann man am einfachsten als Tee einnehmen. Für eine Tasse Tulsitee nimmt man 1 TL Tulsi Blätter getrocknet und übergießt sie mit 200 ml kochendem Wasser. Dann ca 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Tulsitee sollte man aber nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit trinken. Auch eine Einnahme über mehr als sechs Wochen ist nicht zu empfehlen.