Lippenbalsam selbstgemacht und in kleine Döschen abgefüllt
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Was bei trockenen Lippen hilft

Gerade im Winter sind unsere Lippen durch Kälte und Heizungsluft besonderen Strapazen ausgesetzt. Aber auch zu wenig Flüssigkeit und ein Vitamin-Mangel kann zu trockenen Lippen führen. Natürliche Mittel können dagegen helfen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 21.1.2020

Im Winter neigt man leider oft zu trockenen Lippen. Durch Kälte und Heizungsluft sind sie besonderen Strapazen ausgesetzt. Wenn man dann auch noch zu wenig Wasser trinkt, ist guter Rat teuer.

Ein Mangel an verschiedenen Vitaminen wie zum Beispiel Eisen, Vitamin B2, Zink oder Vitamin C führt ebenfalls dazu, dass die Lippen austrocknen. Ganz unbewusst befeuchtet man sie dann immer wieder mit der Zunge, aber genau das schadet mehr als es hilft.

Lanolin und Bienenwachs
ORF
Lanolin und Bienenwachs zum Schmelzen für die selbstgemachte Lippensalbe

Natürliche Mittel können helfen

Ideal sind natürliche Fette wie zum Beispiel Lanolin und Bienenwachs. Ein Lippenbalsam ist auch schnell selbst hergestellt: Dazu schmilzt man 5 Gramm Lanolin und 5 Gramm Bienenwachs und gibt noch 4 Gramm Johanniskrautöl dazu. Dann kalt rühren und in kleine Tiegel abfüllen.

Lippenbalsam selbstgemacht und in kleine Döschen abgefüllt
ORF
In kleine Döschen abgefüllt: die selbstgemache Lippenpomade

Tipp: Wintersportler sollten unbedingt Lippenpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor verwenden, denn die zarte Lippenhaut ist besonders anfällig für einen Sonnenbrand im Winter.

Was bei trockenen Lippen hilft

Gerade im Winter sind unsere Lippen durch Kälte und Heizungsluft besonderen Strapazen ausgesetzt. Ein Lippenbalsam ist schnell gemacht!