Sanddornfrüchte
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Die gesunden Früchte des Sanddorn

Weil die Sanddornfrüchte mehr Vitamin C enthalten als Zitronen, nennt man sie auch „Zitronen des Nordens“. Welche Wirkstoffe stecken nun in den Sanddornbeeren? Und wofür helfen sie? Unsere Experten mit „Gesund bleiben“-Tipps.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 14.1.2020

Die Früchte des Sanddorn sind reich an Vitamin C, B und E. Außerdem enthalten sie Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Calcium. Sanddornfrüchte stärken das Immunsystem und schützen uns so gegen Infekte.

Einnahme als Saft oder Tee

Ein bis drei Esslöffel Sanddornsaft über den Tag verteilt können schon ausreichen, um gesund zu bleiben oder wieder fit zu werden.

Getrocknete Sanddornfrüchte
ORF
Getrocknete Sanddornbeeren

Wenn man sich einen Sanddorntee macht, dann zwei Eßlöffel frische oder zwei Teelöffel getrocknete Sanddornbeeren mit einem halben Liter Wasser kurz aufkochen und dann etwa zehn Minuten ziehen lassen.

Tipp: Sanddorn gibt es auch als Hautöl. Das wertvolle Öl hilft zum Beispiel bei der Wundheilung, aber auch gegen Sonnenbrand, Akne oder Falten.

Die gesunden Sanddornfrüchte

Welche Wirkstoffe stecken in den Sanddornfrüchten? Unsere Experten mit „Gesund bleiben“-Tipps.