Chia-Samen
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Chia-Samen als Superfood

Eine sehr alte Heilpflanze aus Mexiko ist die Chia. Schon bei den Mayas galten die Chia-Samen als Grundnahrungsmittel. Chia bedeutet zu Recht „Stärke“, sagt auch der „Gesund in Salzburg“-Experte Apotheker Wolfgang Lanner.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 29.10.2019

Schon bei den Mayas galten die Chia-Samen als Grundnahrungsmittel. Die Krieger der Maya schwörten auf die Energie der kleinen grauen Kügelchen.

Chia bedeutet Stärke

Chia-Samen sind eine glutenfreie Kraftnahrung: Sie enthalten viel Eiweiß, das zügelt den Appetit und fördert den Muskelaufbau. Kombiniert mit viel Bewegung sind Chia-Samen deshalb auch eine gute Unterstützung beim Abnehmen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Chiapflanzen
ORF
Chia-Pflanzen
Chia-Samen
ORF
Chia-Samen
Chia-Samen im Müsli
ORF
Chia-Samen im Müsli
Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner
ORF
ORF-„Gesund in Salzburg“-Redakteurin Edina Gaisecker und Apotheker Wolfgang Lanner

Inhaltsstoffe der Chia-Samen

Chia-Samen enthalten viele Vitamine – vor allem B-Vitamine, aber auch Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem noch viele Ballaststoffe, Antioxidantien und zehnmal mehr Omega 3 als man zum Beispiel im Lachs vorfindet.

Einnahme von Chia-Samen

Bei der Einnahme von Chia-Samen sind Wechselwirkungen mit Medikamenten möglich. Denn wenn die Samen in hoher Menge gegessen werden, kann sich die Wirkung von Medikamenten verzögern. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei zwei Esslöffel, das sind rund 15 Gramm.

Am besten mit Wasser oder zum Beispiel Kokosmilch vorquellen lassen und dann ins Müsli oder einen Smoothie mischen.

Chia-Samen als Superfood

Eine sehr alte Heilpflanze aus Mexika ist die Chia. Chia bedeutet zu Recht „Stärke“, sagt auch Apotheker Wolfgang Lanner.