Sendungshinweis
„Garteln in Salzburg“, 29.10.2020
Eriken, Callunen, Knospenheide, die sogenannten Gardengirls, sind nun die Stars im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse. Sie lassen sich hervorragend dazu verwenden, dem Herbst ein farbliches Schnippchen zu schlagen. Karl Ploberger verwendet eine spezielle Erde, die für diese Pflanzen gemischt wird, denn sie mögen keinen Kalk.
Phantasievolles Bepflanzen
Der Phantasie sind bei der Bepflanzung keine Grenzen gesetzt. Eriken halten besonders lange, Callunen haben besonders kräftige Farben und die kleinen Knospenheiden sind seit vielen Jahren der große Hit. Ihre Blüten gehen nämlich nicht auf und so bleiben Farbe und damit die Zierde lange erhalten.
Nicht fehlen darf bei Karl Ploberger der Efeu, den es in vielen Sorten gibt. Einige davon sind echte Sammlerstücke, die besonders gut zu den Heidepflanzen passen.

Wann immer es möglich ist, wird mit dem kalkfreien Regenwasser gegossen. Stellt man den Korb bzw. die Schale bei extrem starkem Frost geschützt auf, kann man sie im kommenden Jahr, nach einem kräftigen Rückschnitt, gleich wieder verwenden.
Ein Herbst in Pastell
Viel Spaß beim Herbst-Garteln wünscht ORF Fernsehgärtner Karl Ploberger!