Gesund in Salzburg

Beinwell: Heilpflanze bei Knochenbrüchen

Beinwell ist eine alte Heilpflanze, die schon in der Antike zur Behandlung von Knochenbrüchen verwendet wurde. Die Beinwellpflanzen aus der Natur sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Weil der Beinwell neben sehr positiven Wirkstoffen auch die giftigen Pyrrolizidine enthält und 1994 wie bei vielen anderen Pflanzen seine arzneiliche Anwendung sogar verboten wurde.

Beinwell
Der gemeine Beinwell

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 8.10.2019

Heute wird für die Herstellung von Arzneien oder Salben deshalb nur Kulturbeinwell ohne diese Stoffe verwendet.

Beinwell hilft bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen, also generell bei Beschwerden im Bewegungsapparat. Der Beinwell wirkt wundheilungsfördernd, schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Tinkturen, Extrakte, Globuli

Es gibt Tinkturen und Extrakte. Die Homöopathie verwendet den Beinwell zur Kallusbildung bei Knochenbrüchen und bei Verletzungen der Beinhaut – in Form von Globuli.

Beinwell zur Knochenheilung

Das Beinwell ist ein Wundermittel bei Knochenbeschwerden- allerdings ist die Pflanze mit Vorsicht zu genießen