Griaß di – Schild
(c) SalzburgerLand Tourismus
(c) SalzburgerLand Tourismus
9 Plätze – 9 Schätze

ORF sucht wieder „9 Plätze – 9 Schätze“

Eine der erfolgreichsten ORF-Shows der vergangenen Jahre feiert am Nationalfeiertag die sechste Ausgabe. Der ORF sucht mit „9 Plätze – 9 Schätze“ wieder den schönsten verborgenen Ort Österreichs. Das Publikum bestimmt mittels Telefon- und SMS-Voting den jeweiligen Favoriten.

Eine Million Zuseher (31 Prozent Marktanteil) waren im Vorjahr dabei, als die neun Finalisten, darunter Maria Kirchental in St. Martin bei Lofer (Pinzgau), ins Rennen um die Gunst des Publikums gingen. Sieger wurde damals der Schiederweiher in Oberösterreich, Platz zwei ging an den Hintersteiner See in Tirol, Platz drei nach Schüsserlbrunn in der Steiermark.

Auch heuer warten wieder viele heimische Schätze auf ihre Entdeckung. Sie werden am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2019, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der ORF-Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht. Moderiert wird die Show von Armin Assinger und Barbara Karlich, mit dabei sind auch die neun Moderatorinnen und Moderatoren der ORF-Landesstudios sowie zahlreiche Promis. Das Bundesland Salzburg wird von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser und Salzburg-heute-Moderatorin Conny Deutsch vertreten.

Drei Kandidaten in jedem Bundesland

Für den Titel des schönsten Ortes bzw. des schönsten Platzes gibt es heuer in Salzburg drei Bewerber: den Mattsee im Salzburger Seenland (Flachgau), den Tappenkarsee in Kleinarl (Pongau) und das Hüttendorf in Göriach (Lungau).

Fotostrecke mit 19 Bildern

Hüttendorf in Göriach
TVB Göriach
Hüttendorf in Göriach
Hüttendorf in Göriach
TVB Göriach
Hütten mit Solar in wunderschöner Umgebung
Kreuz im Hüttendorf
TVB Göriach
Das Hüttendorf ist gut beschützt
Mensch und Tier genießen gemeinsam das Hüttendorf in Göriach
TVB Göriach
Mensch und Tier teilen sich die Idylle
Landwierseen
TVB Göriach
Landwierseen
Wanderweg zu den Landwierseen
TVB Göriach
Wanderung vom Hüttendorf zu den Landwierseen
Tappenkarsee in der Abendsonne
Erwin Trampitsch
Tappenkarsee in Kleinarl
Pflanze am Tappenkarsee
Norbert Petz
Alpenküchenschelle (Pulsatilla alpina) – fotografiert am Tappenkarsee
Hütte am Tappenkarsee
Erwin Trampitsch
Almhütte am Tappenkarsee lädt zum Rasten und Verweilen ein
Weidevieh am Tappenkarsee
Erwin Trampitsch
Sommerfrische für die Kühe am See
Tappenkarsee im Winter
Erwin Trampitsch
Der Tappenkarsee im Winter – unberührt und still
Der Tappenkarsee
Erwin Trampitsch
Der Tappenkarsee in den Radstädter Tauern
Strandbad in Mattsee
Taro Ebihara | ebihara photography
Das historische Strandbad in Mattsee
Mattsee Bootsverleih
Seewirt Mattsee/Achim Meurer
Bootsverleih am Mattsee
Bootshütte am Mattsee
Seewirt Mattsee/Achim Meurer
Bootshütte am Mattsee
Weyerbucht in Mattsee bei Sonnenuntergang
Seewirt Mattsee/Achim Meurer
Segelboote bei Sonnenuntergang am Mattsee
Hochzeitspaar am Schiff
www.chris-hofer.com
Die „Seenland“ mit Brautpaar am Mattsee
Schloss Mattsee
Seewirt Mattsee/Achim Meurer
Schloss Mattsee mit Blick auf den See
Bajuwarengehöft in der Weyerbucht in Mattsee im Sommer
Marktgemeinde Mattsee/Matthäus Maislinger
Das Bajuwarendorf in Mattsee

Für Niederösterreich gehen der Mostviertler Panoramahöhenweg, Falkenstein im Weinviertel und die Waldviertler Natur-Stauseen, für das Burgenland die Lange Lacke, Schloss Tabor und die Rohrbacher Teichwiesen ins Rennen. In Kärnten sind es das Seebachtal mit dem Stappitzer See, die Wimitzer Berge sowie die Schilf-Mäander am Faaker See. Um den schönsten Platz in Tirol kämpfen der Achensee, Pfundser Tschey und die Karlsbader Hütte.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 2.10.2019

Vorarlberg schickt heuer den Kaiserstrand, die Krumbacher Moore und den Lünersee ins Rennen. Als schönste Plätze in Oberösterreich treten heuer das Pesenbachtal, der Steyr-Durchbruch und der Offensee an. Die Steiermark hat die Weingärten Hochgrail, den Leopoldsteinersee und den Wipfelwanderweg Rachau nominiert. Die Bundeshauptstadt Wien stellt den Naschmarkt, die Kirche am Steinhof und den Tiergarten Schönbrunn zur Wahl.

„9 Plätze – 9 Schätze“ zum Voten und Nachlesen

Die 27 Orte werden von 2. bis 4. Oktober in den „Bundesland heute“-Sendungen, in den Regionalradios und in oesterreich.ORF.at vorgestellt. Von 4. bis inklusive 8. Oktober kann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Das Publikum kann mittels Telefon-Voting (0,50 € pro Anruf) von 4. Oktober bis inklusive 8. Oktober entscheiden, welcher der drei Plätze Salzburg im großen Finale am Nationalfeiertag vertritt.

Mattsee: 0901 05 909 13
Tappenkarsee: 0901 05 909 14
Hüttendorf Göriach: 0901 05 909 15

Am 10. Oktober werden die Landessieger in Fernsehen, Radio und Online vorgestellt. Zusätzlich zur Sendung erscheint auch heuer wieder im das Buch zu „9 Plätze – 9 Schätze“, das die Schatzsuche 2019 sowie die neun Landessieger des Vorjahres auf mehr als 170 Seiten mit viel Information und zahlreichen Bildern begleitet. Nähere Infos gibt es unter tv.ORF.at/9plaetze bzw. im ORF-Teletext ab Seite 319.