Ginkgo-Pflanze
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Was dem Gedächtnis gut tut

Alässlich des heurigen Welt-Alzheimertages am 21. September zeigen wir Ihnen, was dem Gedächtnis gut tut. Eine Heilpflanze ist da ganz besonders hervorzuheben: der Ginkgo.

Eine Heilpflanze tut unserem Gedächtnis ganz besonders gut: der Ginkgo. In Asien wurde Ginkgo schon vor 2800 Jahren als Heilpflanze verwendet. Ein Ginkgobaum kann mehr als 1000 Jahre alt werden.

Ginkgo wirkt sich durchblutungsfördernd auf unser Gehirn aus und das verbessert Gedächtnis und Lernvermögen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 17.9.2019

Wogegen hilft Ginkgo

Auch gegen Tinnitus, Schwindel oder Hörsturz hilft Ginkgo. Studien haben gezeigt, dass man durch Ginkgo in stressigen Situationen auch belastbarer ist.

Ginkgo-Pflanze, Tabletten, Kapseln
ORF
Ginkgo-Pflanze in Tabletten- und Kapselform

Einnahme

Man hat die Wahl zwischen Ginkgo-Kapseln, -Tabletten und -Tinkturen. Ganz wichtig ist aber: Wenn man regelmäßig Medikamente – zum Beispiel zur Blutgerinnung – einnimmt, sollte man mit dem Arzt abklären, ob Ginkgo eingenommen werden darf. Falls ja, dann sollte man Ginkgo mindestens acht Wochen lang einnehmen. Denn es kann vier bis sechs Wochen dauern, bevor man eine Wirkung bemerkt.

Ginkgo für unser Gedächtnis

Ginkgo wirkt sich durchblutungsfördernd auf unser Gehirn aus und das verbessert Gedächtnis und Lernvermögen.