Edina Gaisecker und Apothekerin Kornelia Seiwald
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Hausmittel gegen Schmutz und Flecken

Ein natürliches Scheuermittel gegen hartnäckige Flecken und Schmutz mischen unsere ORF Salzburg Gesundheitsexpertinnen Edina Gaisecker und Apothekerin Kornelia Seiwald. Aber auch ein natürliches Mittel gegen Fettflecken in der Wäsche kann man sich zubereiten.

Für das natürliche Scheuermittel nimmt man 500 g Schlämmkreide und vermischt sie mit 20 g Speisesoda und 80 g Zitronensäure. Alles gut durchmischen und man hat ein wunderbares Scheuermittel fertig, das außerdem noch frisch duftet.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 20.8.2019

Speisesoda ist aber sehr vielseitig verwendbar. In Kombination mit etwas Wasser werden auch helle Plastikmöbel, weiße Gummisohlen von Turnschuhen oder Badewannen wieder blitzsauber.

Mittel gegen Fettflecken in der Wäsche

Dafür wird Meerschaum verwendet. Er heißt auch Spuma maris und ist ein Magnesiumsilikat. Die Fettflecken damit einreiben, über Nacht einwirken lassen und dann ausbürsten.

Natürliches Mittel gegen lästige Obstflecken

Den Obstflecken kann man mit sauer gewordener Milch oder Buttermilch auf den Leib rücken. Einfach einwirken lassen und später auswaschen.

Buttermilch hilft auch gegen Kalkflecken auf Fliesen: mit Buttermilch einreiben und nach einer halben Stunde abspülen.

Edina Gaisecker und Apothekerin Kornelia Seiwald
ORF
Edina Gaisecker und Kornelia Seiwald mit natürlichen selbstgemachten Putzmitteln