Zitrone, Salz und Apfelessig
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Natürliche Haushaltsmittel

Natürliche Mittel im Haushalt sind im Trend und man kann viel damit erreichen. Salz, Zitrone und Apfelessig sind als natürliche Putzmittel bekannt. Aber wie sieht es aus mit Bier und schwarzem Tee? Wir informieren über die Verwendung dieser natürlichen Mittel.

Auch mit Bier und schwarzem Tee kann man seine vier Wände wieder auf Hochglanz bringen. Die Gerbsäure im schwarzen Tee hält den Abfluss von Fettresten frei. Mit einer Mischung aus einem Glas schwarzem Tee und sechs Eßlöffel Olivenöl kann man eine sehr gute Möbelpolitur für dunkles Holz machen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 13.8.2019

Glycerin – ein Tausendsassa im Haushalt

Mit einer Mischung aus Glycerin und Wasser im Verhältnis 1:1 kann man Staubtücher besprühen. Sie nehmen dann den Schmutz besonders gut auf. Flecken von Milchkaffee oder Tee kann man ebenfalls mit Glycerin gut entfernen.

Bier, schwarzer Tee und Glycerin
ORF
Apfelessig, Bier, schwarzer Tee und Glycerin als natürliche Hausmittel

Bier als Putzmittel

Lauwarmes Bier und ein Schuß Orangenöl: damit kann man Eichenmöbel gut abreiben. Auch Zinn lässt sich mit Bier gut reinigen und polieren. Für das Zinngeschirr kann man aber auch das gute, alte Zinnkraut verwenden. Daher hat es auch seinen Namen.

Natürliche Putzmittel

Salz, Zitrone und Apfelessig sind als natürliche Putzmittel bekannt. Aber wie sieht es aus mit Bier und schwarzem Tee? Wir informieren darüber.