Pflanzliche Mittel gegen Durchfall
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Reiseapotheke: Durchfallmittel wichtig

Die Sommerzeit ist Reisezeit. Ein wichtiges Produkt in jeder Reiseapotheke ist ein Mittel gegen Durchfall. Auch pflanzliche Mittel können gut helfen. Entscheidend ist, dass sie Gerbstoffe enthalten. Fehlen sollten sie in keiner Reiseapotheke.

Gerbstoffe wirken gerbend und austrocknend und entziehen den Keimen den Nährboden. Verschiedene pflanzliche Mittel kann man bei Durchfall verwenden.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 6.8.2019

Pflanzliche Mittel

Der Frauenmantel, aber auch die Eichenrinde, schwarzer Tee oder die Blutwurztinktur können helfen. Entscheidend ist, dass die Gerbstoffe schwer wasserlöslich sind und Tees wirklich lange ziehen oder noch besser sogar gekocht werden müssen.

Getrocknete Heidelbeeren als Mittel gegen Durchfall
ORF
Getrocknete Heidelbeeren

Hilfe durch getrocknete Heidelbeeren

Auch Heidelbeeren enthalten viele Gerbstoffe. Als Tee nimmt man fünf bis zehn Gramm zerdrückte Heidelbeeren. Mit einer Tasse kaltem Wasser übergießen, zehn Minuten köcheln lassen und dann abseihen. Man kann sie aber einfach auch kauen. Am Tag sollte man aber maximal 20 bis 60 Gramm getrocknete Heidelbeeren zu sich nehmen.

Tipp: Getrocknete Heidelbeeren sind auch für Kinder geeignet.

Elektrolytlösung

Zusätzlich sollten man gegen Durchfall auch eine Elektrolytlösung auf die Reise mitnehmen, die braucht man speziell bei stärkerem Durchfall.