Salzburgs Kandidat: Die Bosner

Die Bosner vertritt Salzburg bei „9 Plätze, 9 Schätze - So gut isst Österreich“. Das Bratwürstl im Bosnerweckerl mit Spezialgewürz und mit der kuriosen Geschichte wurde von den Salzburgern ins Finale am 25. Mai in ORF 2 gewählt.

Sendungshinweis

„9 Plätze, 9 Schätze - so isst Österreich“, 25.5.2019

Die Bosner gewann die Salzburger Auswahl vor den Salzburger Nockerln und dem Bierfleisch. Der Bratwürstel-Snack entstand 1949 in Salzburg. Der aus Bulgarien stammende Zanko Todoroff tischte da im Salzburger Müllnerbräu erstmals Bosner auf – eine Art Bratwurst mit geheimem Rezept in Weißbrot, dazu eine spezielle Zwiebelmischung sowie Curry. Er nannte diesen Snack zunächst „Nadinizer“.

Die Salzburger fanden schnell Gefallen an diesem unkomplizierten Gericht. Bereits nach kurzer Zeit lief das Geschäft so gut, dass sich Todoroff einen kleinen Imbissstand in der Salzburger Altstadt leisten konnte, der heute unter dem Namen „Balkan Grill“ bekannt ist. Der Name der Bratwürstel wandelte sich über „Bosa“ hin zu „Bosner“.

Original Bosna

ORF

Die Bosner vertritt Salzburg

In der Finalshow am 25. Mai sind Sie dann wieder gefragt und bestimmen mit der prominenten Jury das Siegergericht.

Iris Köck

ORF

Iris Köck

Die Show

In der großen Finalshow im ORF-Zentrum am 25. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2 begrüßen Barbara Karlich und Norbert Oberhauser Delegationen aus den neun Bundesländern. Die neun Lieblingsgerichte werden mitgebracht oder auf Sendung zubereitet und von den Kulinarik-Moderatorinnen und Moderatoren der ORF-Landesstudios präsentiert. Salzburg wird von Moderatorin Iris Köck und Fußballerin Laura Feiersinger vertreten.

Musikalische Unterstützung gibt es von der Live-Band „Hot Pants Road Club“. Wer den Titel „Das Lieblingsgericht Österreichs 2019“ erhält, bestimmen eine Prominenten-Jury und Sie, die Zuseherinnen und Zuseher, live mittels Telefonvoting.

Norbert Oberhauser und Barbara Karlich

ORF

Norbert Oberhauser und Barbara Karlich führen durch die Show

Für Bosner mitvoten

Die Publikumsabstimmung bei „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ startet erst während der Livesendung, nachdem alle neun Finalisten vorgestellt worden sind. Der Bosner gibt man dann mit der Nummer 0901 05 909 03 per Anruf oder SMS seine Stimme (€ 0,50 pro Anruf/SMS).

Link: