Osterfestspiele: ORF-Empfang zum Start

Donnerstagabend stand das ORF Landesstudio Salzburg ganz im Zeichen der Osterfestspiele 2019: Zwei Tage vor der Premiere der diesjährigen Opernproduktion „Die Meistersinger von Nürnberg“ lud der ORF zum Empfang zum Auftakt des Osterfestivals.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.4.2019

ORF-Landesdirektor Christoph Takacs konnte an diesem Abend zahlreiche prominente Gäste begrüßen: Neben Osterfestspiel-Intendant Peter Ruzicka kamen mit Christian Thielemann und dem diesjährigen Karajan-Preisträger Mariss Jansons auch zwei prominente Dirigenten. Thielemanns Sächsische Staatskapelle ist ja die tragende musikalische Säule der Osterfestspiele.

Auch weitere hochrangige Vertreter der Salzburger Festspiele gaben sich die Ehre: So etwa Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Intendant Markus Hinterhäuser. Dazu noch Prominenz wie die Schauspielerin Elfi Eschke mit ihrem Mann Reinhard Schwabenitzky. Auch die Landespolitik in Person von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (beide ÖVP) fehlte nicht.

Torte zu feierlichen Anlässen

Bei dem Empfang wurde nicht nur die Karajan-Preis-Verleihung an Mariss Jansons gefeiert, sondern auch der 60. Geburtstag von Christian Thielemann. Beide schnitten gemeinsam eine Torte an. Durch den Abend führte ORF-Salzburg-Moderatorin Romy Seidl.

Empfang zum Auftakt der Osterfestspiele

Bereits zum dritten Mal fand der ORF-Empfang zum Auftakt der Osterfestspiele im Salzburger Landesstudio statt.