Heilpflanze Ginseng

Als Heilpflanze wird Ginseng auch Menschenwurzel oder Kraftwurzel genannt. Das hat mit seiner Heilwirkung zu tun, denn die Heilkräfte stecken beim Ginseng in der Wurzel. Die Einnahme ist vielfältig: als Tee, als Kapsel, in flüssiger Form.

Ginsengwurzel

ORF

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 26.3.2019

Ginseng ist eines der ältesten Naturheilmittel. Die Ginsengwurzeln enthalten Ginsenoside, ätherisches Öl und Phytosterole. Diese Wirkstoffe in Kombination wirken stimulierend und erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Ginseng hat ebenfalls einen positiven Effekt auf den Darm und die Lunge. Diese Wurzel ist ein wunderbares Stärkungs- und Kräftigungsmittel.

Einnahme von Ginseng

Die Einnahmeformen sind vielfältig, als Tee, als Kapsel oder in Form einer flüssigen Zubereitung. Je nach Zubereitungsform kann anfangs ein leicht bitterer Geschmack auftreten.

Ginsengpräparate

ORF

Ginsengpräparate

Allgemein ist zu beachten, dass Ginseng durchgehend nicht länger als drei Monate eingenommen werden soll, da ein übermäßiger Gebrauch sogar Nasenbluten verursachen könnte.

Vorsicht

Bluthochdruckpatienten und Schwangere sollten keine Ginsengpräparate einnehmen.

Tipp

Ginseng wirkt belebend, daher nicht gemeinsam mit Kaffee oder schwarzem Tee einnehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heilpflanze Ginseng

Ginseng kann in vielfältiger Form eingenommern werden: als Tee, in Kapsel- oder in flüssiger Form. Die Heilkraft steckt in der Wurzel.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF