Übung „Beckenheber“ für Gesäßmuskeln

Doresia Krings und Michael Mayrhofer präsentieren am 11. Februar die Übung „Beckenheber“, um die Gesäßmuskeln zu stärken. Diese Muskeln spielen eine wichtige Rolle für einen aufrechten Oberkörper und für den Rücken.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 11.2.2019

Der Gesäßmuskel ist der größte Muskel im menschlichen Körper. Er spielt für den aufrechten Oberkörper und den Rücken eine entscheidende Rolle. Doch oft schenkt man ihm zu wenig Aufmerksamkeit. Mit der heutigen Übung wird der Gesäßmuskel bei regelmäßiger Anwendung gestärkt.

Übung "Beckenheber" für Gesäßmuskel

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Eine Übung für den aufrechten Oberkörper und Rücken.

Übungsanleitung

Für die Übung „Beckenheber“ gehen wir in die Rückenlage.

  • Die Arme neben dem Körper ablegen.
  • Der Blick richtet sich zur Decke.
  • Die Beine werden angewinkelt.
  • Das Becken wird angehoben.
  • Dabei wird das Gesäß und der Bauch angespannt.
  • Anschließend wird das Bein nach oben gestreckt.
  • Die Oberschenkel sollten dabei parallel sein.
  • Danach das Bein wieder absenken und die Seite wechseln.

Der Bewegungsablauf sollte dabei synchron ablaufen, das heißt das Beinstrecken und das Beinheben sollen zur selben Zeit passieren. Wichtig ist, dass man das Becken nicht absenkt oder ins Hohlkreuz geht.

Diese gesamte Übung sollte 10 bis 15 mal wiederholt werden. Da es jedoch eine sehr fordernde Übung ist, sollte man darauf achten, diese im Rahmen seiner Möglichkeiten zu absolvieren.

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