Immunsystem stärken

Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßig Händewaschen - wer das beherzigt, sollte gesund bleiben. Außerdem kann man dem Immunsystem mit pflanzlichen Mitteln unter die Arme greifen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 15.1.2019

Pflanzliche Mittel zur Stärkung

Andrographis, auch indische Echinacea genannt, ist eines der pflanzlichen Mittel. Die Wirkung der vielen Inhaltstoffe kann mit Paracetamol verglichen werden, denn es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd und stärkt das Immunsystem. Man verwendet es als Kapseln oder Tee aus den Blättern. Der schmeckt allerdings sehr bitter.

Blüt der Echinacea - roter Sonnenhut

ORF

Echinacea

Sanddornstrauch

ORF

Sanddorn

Ein gesundes Immunsystem braucht auch viel Vitamin C in hoher Konzentration. Das findet man zum Beipsiel im Sanddorn. Er enthält mehr Vitamin C als eine Zitrone, außerdem Vitamin B, A und E, Flavonoide, Fruchtsäuren, Mineralstoffe und Anthocyane. Eingenommen wird Sanddorn als Saft. Zur Vorbeugung reichen schon 2 Esslöffel Sanddornsaft, um den täglichen Vitamin-C-Bedarf zu decken.

Sanddornsaft schmeckt übrigens sehr sauer, daher der Tipp von Apotheker Wolfgang Lanner: Ein Esslöffel Sanddorn mit heißem Wasser aufgießen und mit etwas Honig süßen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Immunsystem stärken

Man kann dem Immunsystem mit pflanzlichen Mitteln gut unter die Arme greifen. Echinacea und Sanddorn empfehlen unsere Experten.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF