Cholesterinwerte senken

Nach den Festtagen denkt man auch wieder an seine Cholesterinwerte, ob sie wohl noch im grünen Bereich sind. Es gibt gute natürliche Wege, um die schädlichen LDL-Cholesterinwerte zu senken. Tipps dazu von ORF Salzburg!

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 8.1.2019

Indische Myrrhe oder auch Guggul

Die indische Myrrhe enthält die spannenden Guggulipide, die das gute HDL-Cholesterin erhöhen und das schlechte LDL-Cholesterin reduzieren können. Sinnvollerweise verwendet man Guggul in konzentrierter Form in Kapseln.

Policosanol

Ähnlich ist es mit dem Policosanol, ein Wirkstoff, der vor allem im Zuckerrohr vorkommt. Policosanol gibt es ebenfalls in Kapselform.

Haferherzen

ORF

Heimische Lebensmittel

Allen voran steht der Apfel als Cholesterinsenker, aber auch Hafer und Gerste bieten sich an, sie enthalten den Ballaststoff Beta-Glucan. Die cholesterinsenkende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Hafer oder Gersten-Beta-Glucan ein, zum Beispiel in Form von Haferherzen.

Zutaten für gesundes Müsli

ORF

Macadamianüsse, Haferflocken, Äpfel und Kefir für ein gesundes Müsli

Start mit einem Müsli

Falls man schon in der Früh etwas für seinen Cholesterinspiegel tun möchte, dann bereitet man sich ein gutes Müsli zu - mit Haferflocken, Kefir, Macadamianüsse und Äpfeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cholesterinspiegel senken

Tipps dafür gibt es von den ORF Salzburg Gesundheitsexpertinnen. Heimische Lebensmittel helfen ebenso wie Wirkstoffe in Kapselform.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF