Das Gemüsebeet am Balkon

Gemüse pflanzen, ziehen und ernten ist kein Privileg für Gartenbesitzer. Auch im Topf lässt sich allerlei verschiedenes Gemüse wunderbar aufziehen. Biogärtner Karl Ploberger hat Tipps zur Aufzucht von Tomaten, Gurken, Auberginen und Salat.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 5.7.2018

Der Sommer ist da und die Blütenpracht in den Gärten, auf den Balkonen und Terrassen wird immer üppiger. Das Gartenjahr ist schon wieder weit fortgeschritten und in vielen Gärten wird schon kräftig geerntet.

Für alle, die es bisher noch nicht geschafft haben, den Gemüsegarten zu bestellen oder am Balkon einen kleinen Naschgarten einzurichten – jetzt sind die vorgezogenen Pflanzen die Stars.

verschiedene Gemüsesorten

ORF

Gemüse in Hülle und Fülle

Ob Tomaten, Gurken oder auch Auberginen – sie alle sind schon so groß gewachsen, dass man schon nach wenigen Tagen die ersten Früchte ernten kann. Auch Salate und Kräuter gibt es vorgezogen.

Das Wichtigste für diese Pflanzen: immer ausreichend düngen – vor allem das Fruchtgemüse, denn es benötigt viele Nährstoffe, damit es immer wieder neue Blüten und damit auch Früchte bildet. Wichtig ist auch die regelmäßige Ernte.

Tomatenpflanzen

ORF

Tomatenpflanzen

Gurken, Tomaten und Co.

Wenn man beispielsweise bei den Snackgurken die ersten Früchte an der Pflanze belässt, werden keine neuen Früchte gebildet. Bei den Tomaten heißt es ausgeizen, allerdings auch nicht bei allen. Balkontomaten wachsen besonders klein und kompakt. Hier werden die Seitentriebe nicht beseitigt, denn sie bilden überall köstliche Früchte, die nach kurzer Zeit geerntet werden können.

Gutes tut man den Pflanzen, wenn man sie regelmäßig mit Schachtelhalmextrakt übersprüht. Das kräftigt die Blattstruktur und macht sie für die Pilzkrankheiten weniger anfällig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Gemüsebeet am Balkon

Gemüse pflanzen, ziehen und ernten ist nicht nur Gartenbesitzern vorbehalten. Auch am Balkon gedeiht vieles sehr gut.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF